Jugendschutz
Wichtige Informationen zum neuen JUGENDSCHUTZGESETZ
Kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren!
Ab 01.04.2016 tritt in Deutschland für eZigaretten und Zubehör das Jugendschutzgesetz in Kraft. Dieses erfordert eine zweistufige Prüfung.
Wir haben uns beim Bestellvorgang für die Schufa Q-Bit Verifikation entschieden. Jeder Kunde wird ab dem 01.04.2016 einmal abgefragt (Name, Adresse und Geburtsdatum) und dadurch validiert. Daher bieten wir ab sofort keine Gast-Bestellungen mehr an. Abgefragt wird NUR das Alter, es wird keine Bonität abgefragt und wir bekommen auch, bis auf die Altersverifikation, keinerlei Informationen unserer Kunden von der Schufa übermittelt.
Alternativ bieten wir auch den Perso-Check an, dazu müssen Sie einfach nur die Ausweisnummer Ihres Personalausweises eingeben. Bei einer Verifizierung über "Perso-Check", bitte nicht das Schufa-Feld ankreuzen, sondern darunter auf "Perso-Check" klicken.
DHL führt bei Abgabe der Ware eine Sichtprüfung durch, damit die Bestellungen nicht in die Hände Minderjähriger kommt. Daher ist eine Auslieferung an eine Packstation leider nicht mehr möglich. Auch versenden wir dadurch nur noch mit DHL.
4. Kunden aus dem EU-Ausland müssen nicht verifiziert werden.
Anleitung zur Altersverifizierung mit Schufa Q-Bit
Verifiziert werden muss Ihre Rechnungsanschrift. Die Lieferanschrift wird nicht geprüft und kann frei gewählt werden.
Wichtig: Um erfolgreich verifiziert zu werden, beachten Sie bitte, dass Sie bei Ihrer Rechnungsadresse Ihren genauen Namen angeben müssen. Alle Daten müssen mit denen Ihres Bankkontos oder Personalausweises übereinstimmen.
Beispiel: Biene Musterfrau wird nicht akzeptiert, wenn Sie Sabine Musterfrau heissen.
Achten Sie auch auf die korrekte Schreibweise der Strasse: die Verifizierung unterscheidet zwischen Testweg oder z.b. Test Weg.
Im Abschnitt "Altersverifikation", sind bei der Auswahl “Anrede” nur die Optionen "Herr" oder "Frau" gültig. Wenn Sie eine der anderen zwei Optionen wählen, ist eine Verifikation nicht möglich.
Sollte eine Verifizierung fehlschlagen, liegt es meist an einem Eingabefehler in einem der Namens- oder Address-Felder. Sollten Sie trotz allem nicht weiter kommen, notieren Sie die Fehlermeldung und kontaktieren Sie uns unter support@pipeline-store.de
Sie müssen nur einmalig verifiziert werden (bei gleichbleibenden Rechnungsadresse). Der Shop speichert die erfolgreiche Verifizierung zusammen mit der dazugehörigen Rechnungsanschrift. Bei Ihrer nächsten Bestellung können Sie wie gewohnt, ohne erneute Altersverifizierung, bestellen.